ADHS-Menschen sind oftmals überdurchschnittlich intelligent, intuitiv und kreativ. Diese ausge-prägte Kreativität entsteht vermutlich durch die fehlende
Impulszuordnung im Gehirn. Durch das ADHS ist es der Person nicht möglich, Impulse im Gehirn sofort zuzuordnen. Der Impuls rast durchs Gehirn und sucht sich eine Verknüpfung, die in der Regel
unwillkürlich ist. Daraus entstehen Kreativität
und Ideen, die ihrer Zeit oft voraus sind.
AD(H)S wird offiziell als ernstzunehmende Störung eingestuft, doch sind viele Betroffene und auch Nichtbetroffene anderer Ansicht. Sie betrachten AD(H)S
eher als Fähigkeit und nicht als Krankheit.
Das Ziel muss folglich sein, die Integration von AD(H)S statt deren Ausgrenzungen vorzunehmen und positive Eigenschaften zu fördern, um die negativen
Defizite zu schwächen.
verfügen, die bei ihnen zum Teil sehr stark ausgeprägt sind.
Die Stärkung dieser positiven Eigenschaften ist für mich in der Beratung der
wesentlichste Bestandteil.
Meine Beratung lehnt sich an das "ADHS-Training für Kinder nach Lauth und Schlotke", dem "ADHS-Training für Erwachsene" nach Lauth, sowie
an Methoden aus der "Systemischen Beratung" und der "Individualpsychologie".
Ein großer Teil der ADHS Beratung liegt, neben der Stärkung der positiven Eigenschaften, in der Aufklärung. Wenn Betroffene,
Eltern, Erzieher, und Lehrer wissen welche Auswirkungen ADHS hat, ist das für die Betroffenen eine erhebliche Erleichterung.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Punkte, an denen die Belastungen am größten sind, um diese Schritt für Schritt
abzubauen.
Aktuelle Probleme/Herausforderungen haben dabei für mich immer Vorrang.