ADHS-Menschen sind oftmals
überdurchschnittlich intelligent, intuitiv und kreativ. Diese ausgeprägte Kreativität entsteht vermutlich durch die fehlende Impulszuordnung im Gehirn. Durch das ADHS ist es der Person nicht möglich,
Impulse im Gehirn sofort zuzuordnen. Der Impuls rast durchs Gehirn und sucht
sich eine Verknüpfung, die in der
Regel unwillkürlich ist. Daraus entstehen Kreativität und Ideen, die ihrer Zeit oft voraus sind.
AD(H)S wird offiziell als
ernstzunehmende Störung eingestuft, doch sind viele Betroffene und auch Nichtbetroffene anderer Ansicht. Sie betrachten AD(H)S eher als Fähigkeit und nicht als Krankheit.
Das Ziel muss folglich sein, die
Integration von AD(H)S statt deren Ausgrenzungen vorzunehmen und positive Eigenschaften zu fördern, um die negativen Defizite zu schwächen.
Die meisten von AD(H)S Betroffenen
können über eine Reihe von
positiven Eigenschaften verfügen, die bei ihnen zum Teil sehr stark ausgeprägt sind.
Die Stärkung dieser positiven
Eigenschaften ist für mich in der Beratung der
wesentlichste Bestandteil.
Meine Beratung lehnt sich an das "ADHS-Training für Kinder nach Lauth und Schlotke", dem "ADHS-Training für Erwachsene nach Lauth", sowie an Methoden aus der "Systemischen Beratung" und der
"Individualpsychologie".
Ein großer Teil der ADHS Beratung liegt für mich, neben der Stärkung der positiven Eigenschaften, in der Aufklärung. Wenn Betroffene, Eltern, Erzieher, und Lehrer wissen welche Auswirkungen
ADHS hat, ist das für die Betroffenen eine erhebliche Erleichterung.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Punkte, an denen die Belastungen am größten sind, um diese Schritt für Schritt abzubauen.
Aktuelle Probleme/Herausforderungen haben dabei für mich immer Vorrang.